Innerhalb der Praxis haben wir unser diagnostisches Angebot erweitert. Auf diese Weise können wir auch Patient*innen, die keinen Therapieplatz bei uns haben eine Diagnostik anbieten. Hierzu nutzen wir neben Gesprächen auch Fragebögen, Intelligenztests (WISC-V, WAIS-IV) und projektive Verfahren. Je nach Störungsbild und Komplexität kann die Länge der Diagnostik variieren.

Grundsätzlich wird Diagnostik von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Auf Wunsch kann diese auch auf Selbstzahlerbasis erfolgen.

Autismusspektrum - Diagnostik

Seit Oktober 2023 bieten wir auch Autismusdiagnostik an. Diese beinhaltet neben den Gesprächen und der Intelligenzdiagnostik folgende Testverfahren: ADOS (Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen), ADI-R (Diagnostisches Interview für Autismus) und Fragebögen wie z.B. MBAS, SRS, FSK. 

Auf Wunsch kann diese Diagnostik auch auf Selbstzahlerbasis erfolgen. Hier würde es ein Erstgespräch geben, nach diesem würde der zeitliche Umfang abgeschätzt werden. Je nach Komplexität sollten mind. 6-7 Stunden eingeplant werden zzgl. psychometrischer Verfahen (Fragebögen). Die Abrechnung orientiert sich dann an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

 

Der ADOS und ADI-R sind hier gut erklärt:

https://www.autismushamburg.de/ados-test/